Die Bibel – stärkende Vitamine für den Alltag

Die 6teilige Gottesdienstserie ab 19. September 2021

Wie gesund ernährst du dich?  Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat in unserer Gesellschaft an grosser Bedeutung gewonnen. Die Buchhandlungen sind voll von Diätbüchern und Ratgeber, die sich zum Teil widersprechen. Was macht denn eine gesunde Ernährung aus? Allen ist klar: Um gesund und leistungsfähig zu bleiben, braucht der Körper alle Vitamine in ausreichenden Mengen. Die meisten muss er dafür über die Nahrung aufnehmen. Wer nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtet, leidet unter Vitaminmangel. Was für den Körper wichtig ist, gilt auch für die Seele und den Geist. Auch sie brauchen eine gesunde Ernährung und ausreichende Vitamine.

Jesus sagt: «Der Menschen lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.» (Matthäus 4,3)

Die Bibel ist mehr als ein Buch. Darin finden wir geistliche Nahrung und Vitamine, die uns stärken. Wenn wir täglich darin lesen und über das Wort Gottes nachdenken, nähren wir unseren inneren Menschen und stärken unseren Geist.
Der Psalm 119, der genau in der Mitte deiner Bibel zu finden ist, ist ein Psalm voller Staunen über Gottes Wort. Darin entdecken wir zahlreiche Vorzüge, die das Bibellesen mit sich bringt.
Einige scheinen zu erwarten, dass das Wort Gottes sie jedes Mal, wenn sie es lesen oder studieren, wie ein Blitz trifft. Auch wenn der Blitz in regelmässigen Abständen einschlagen kann, wirkt der Nutzen des Wortes Gottes eher wie Vitamine. Menschen, die regelmässig Vitamine einnehmen, tun dies wegen ihres langfristigen Nutzens. Nicht weil sie jedes Mal spüren, wie neue Kraft durch ihren Körper strömt. Sie haben die Gewohnheit entwickelt, Vitamine regelmässig einzunehmen, weil ihnen gesagt wurde, dass sie sich langfristig positiv auf ihre körperliche Gesundheit, ihre Abwehrkräfte und ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken werden. Dasselbe gilt auch für das Lesen der Bibel. Manchmal wird sie plötzlich und intensiv auf uns eine starke Wirkung haben. Der wahre Wert liegt jedoch in den summierten Effekten, die eine langfristige Beschäftigung mit dem Wort Gottes in unserem Leben mit sich bringt.

Sei dabei und entdecke in dieser Predigtserie neue Vitamine, die dich für den Alltag stärken.

Kontakt

Adrian Nes
071 910 27 41

Email:    adrian.nes@feg-wil.ch